Kundenmeinungen aus Deutschland
Lüfter laut, aber Musik ist dann lauter
Wir haben uns dieses Gerät ins Auto bauen lassen. Neben dem Gerät selbst ist natürlich eine Anleitung dabei, die dank Bildern sehr einfach zu verstehen ist. Für alle die selbst einbauen ist es so einfach zu verstehen und klar was man zu tun hat. Die Kabel hat man meist schon vom Vorgänger im Auto liegen oder man kauft sie zu. Bei uns hat der Profi sie geliefert und alles zusammen eingebaut. Die Endstufe ist schwarz, was in fast alle Autos sehr gut passt. Sie fühlt sich stabil und gut an und ist eher schlicht vom Design her. An den beiden Außenseiten sind alle Anschlüsse die man benötigt. z.B. - Line Input Stereo Eingang - Input Mode Schalter - Eingangsvolumen - Regeler Unser Profi hat die Endstufe hinten im Kofferraum in einem Raum zwischen Boden und Reserverad eingebaut. So stört es net und ist geschützt. Optimale Lösung finde ich. Nachdem alles eingebaut und verbunden war hat unser Profi auch die Einstellungen gemacht und wir haben das Auto so wieder bekommen, dass wir nur noch anmachen mussten und Musik optimal hören können. Ich kann also net sagen wie es ist mit dem Einstellen ist, aber auch hier hat unser Profi nichts negatives zu sagen gehabt.
Wir haben uns dieses Gerät ins Auto bauen lassen. Neben dem Gerät selbst ist natürlich eine Anleitung dabei, die dank Bildern sehr einfach zu verstehen ist. Für alle die selbst einbauen ist es so einfach zu verstehen und klar was man zu tun hat. Die Kabel hat man meist schon vom Vorgänger im Auto liegen oder man kauft sie zu. Bei uns hat der Profi sie geliefert und alles zusammen eingebaut. Die Endstufe ist schwarz, was in fast alle Autos sehr gut passt. Sie fühlt sich stabil und gut an und ist eher schlicht vom Design her. An den beiden Außenseiten sind alle Anschlüsse die man benötigt. z.B. - Line Input Stereo Eingang - Input Mode Schalter - Eingangsvolumen - Regeler Unser Profi hat die Endstufe hinten im Kofferraum in einem Raum zwischen Boden und Reserverad eingebaut. So stört es net und ist geschützt. Optimale Lösung finde ich. Nachdem alles eingebaut und verbunden war hat unser Profi auch die Einstellungen gemacht und wir haben das Auto so wieder bekommen, dass wir nur noch anmachen mussten und Musik optimal hören können. Ich kann also net sagen wie es ist mit dem Einstellen ist, aber auch hier hat unser Profi nichts negatives zu sagen gehabt. *Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist ehrlich und beruht auf meine Erfahrungen.*
Beeindruckender Sound, satte unverzerrte Bässe und saubere Präzise Höhen, mit durchgängig harmonischen Frequenzspektrum. Die Mitspieler: - Audi Cabrio BJ 1995 - JVC KD SH 9104 Autoradio, auch schon in die Jahre gekommen, Baujahr 2004 - vorne Zwei-Wege Breitband Lautsprecher, 10cm im Armaturenbrett in den Originallöchern verbaut, kombiniert mit - 13cm Basslautsprecher in der Tür. Das Zwei-Wege System würde umgebaut mittels externer Frequenzweiche auf 3 Kanal Betrieb. - hinten arbeitet ein MB-Quart 20cm drei Wegesystem aus den 90ern, wobei Mittel- und Hochtöner in der Seitenverkleidung, und der Bass vom Kofferraum aus arbeiten. Bisher wurden die Lautsprecher vom internen Verstärker (4*50W) des Autoradios angetrieben. Da dieser aber doch schnell an der Lastgrenze ist, sollte eine ordentliche Endstufe die Arbeit übernehmen. Diese Endstufe ist attraktiv durch das gute Preis/Leistungsverhältnis und den vielen Einstellmöglichkeiten für den 4-Kanal Betrieb. Als ich die Endstufe ausgepackt habe, hat mich die robuste und schwere Ausführung sehr erfreut. Man hat ordentlich was in der Hand, die beiden schmalen Seiten sind mit Anschlüssen und Reglern ausgestattet. Auf der einen Seite sind die Lautsprecheranschlüsse und die Stromversorgung untergebracht. Die Schraubklemmen sind guter Qualität, ich habe 10 mm² Stromversorgungskabel angeschlossen, und 4 mm² bzw. 1,5 mm² Lautsprecherkabel verwendet. Überhaupt kein Problem diese unter die Klemmen zu bekommen. Auf der anderen Seite werde die Cinch-Kabel (die Vorverstärker-Ausgangssignale des Autoradios) angeschlossen. Es ist genug Platz, um auch hochwertige Stecker unterzubringen. Nach dem Einschalten beginnt das Einpegeln. Ich habe die Regler runter gefahren und alles weiter im Standard gelassen. Lautstärke auf normalen Wert eingestellt und nun die vorderen Lautsprecher auf normale Lautstärke einstellen. Danach die hinteren dazu aussteuern, bis ein ausgewogenes Klangbild entsteht. Nun mal aufdrehen und die Möglichkeiten der schwächeren Frontlautsprecher über den Hochpass-Filter optimieren. Wenn es lauter wird, sollen die vorderen Lautsprecher nicht durch knatternde Bässe auffallen. Das Klangergebnis ist nun völlig unterschiedlich zu dem vorherigen, bei dem die internen Verstärker des Autoradios verwendet wurden. Viel Arbeit, aber absolut lohnenswert. Die Mitgelieferte Fernbedienung steuert sinniger Weise nur die vorderen Lautsprecher, damit kann man schnell und unkompliziert noch einmal nachjustieren. Es gibt eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten die ich nun noch kurz erwähnen möchte (von links nach rechts): - Umschalter zwischen 2 und 4-Kanal Betrieb - Front Gain zur Aussteuerung der Lautstärke der vorderen Lautsprecher - Da drunter Rear Gain zur Aussteuerung der Lautstärke der hinteren Lautsprecher - Dann in Kombination der Frequenzeinsteller und der Filtertyp-Schalter auch wieder Front und Rear. Wenn der Schalter in der Mitte ist (Full)bleibt der Frequenzregler ohne Funktion. LPF bedeutet, es werden nur tiefe Frequenzen durchgelassen, die Frequenz wird mit dem Regler eingestellt. Diese Einstellung ist für Basskanäle zu verwenden Umgekehrt der HPF Filter, der die hohen Frequenzen oberhalb der eingestellten Übergangsfrequenz durch lässt. Optimal für Breitbandlautsprecher, die mit den tiefen Frequenzen nichts anfangen können, sondern dadurch Überlastet werden. - Zuletzt noch ein Bassboost für Front und Rear separat zu aktivieren mit 6dB oder 12dB Anhebung Ich finde, dass diese Endstufe Top ausgestattet ist, Leistung satt bietet und sehr gut verarbeitet ist. Ich habe die Endstufe mangels Alternativen in der Ablage unter dem Lenkrad eingebaut, und hier kommt die einzige Schwäche des Verstärkers etwas zur Geltung, und zwar der hörbare Ventilator. Aber bitte wer noch baut eine Endstufe dort ein? Aber schon während der Fahrt ist der Ventilator nicht mehr zu hören, und sobald die Musik spielt, ist das eh nicht mehr von Bedeutung. ;)
Wer einen kompakten 4-Kanal Verstärker (19 x 5 x 38 cm (BxHxT)) sucht, der wird bei der auna AMP490BK Auto Endstufe fündig. Das Gerät wurde relativ schnell versendet und kam dreifach verpackt bei mir an. Die Bedienungsanleitung ist in Deutsch und bebildert, sodaß man weiß, wo was anzuschließen ist. Dennoch sind gewisse Grundkenntnisse vorausgesetzt und diverse Kabel müssen noch gekauft und gelegt werden, sofern im Auto selbst noch keine vorhanden sind. Wer davon keine Ahnung hat, sollte einen Pauschalpreis bei einer kleinen, freien Werkstatt ausmachen und den Einbau, sowie die Verkabelung Fachpersonal überlassen. Der Endstufe ist sehr gut verarbeitet, das Gehäuse sehr stabil. Folgende Komponenten befinden sich an der Rückseite: -Line Input Stereo-Eingang zur Verbindung der Niederpegel-Ausgänge des Autoradios -Input Mode Schalter, 4-Kanal auf 2-Kanal -Gain (Eingangsvolumen) -Hochpass und Tiefpass Regler -Bass Boost Schalter (0dB/+6dB/+12dB) -Power LED, grün bedeutet eingeschaltet, rot = Limit -zwei Sicherungen, sodaß es nicht zum Defekt kommt Drei Anschlußkonfigurationen sind möglich: 1: 4-Kanal Stereo 2: 3-Kanal gebrückt 3: 2-Kanal gebrückt Abgerundet wird die Ausstattung durch eine Fernbedienung. Der Verstärker verfügt zudem über einen Lüfter, der sich automatisch zuschaltet. Bei 85 Grad schaltet sich das Gerät automatisch ab. Der Verstärker funktioniert tadellos und tut das, was er soll.